Seite auswählen

Als ich mich selbst zu lieben begann

Als ich mich selbst

zu lieben begann

In meinen Coachings und Workshops stelle ich immer wieder fest, wie wenig Menschen sich selbst kennen… Wie wenig sie sich selbst zutrauen… und wie unzufrieden oder sogar unglücklich sie doch sind…

Einige der Schlüssel liegen meiner Meinung nach darin, sich selbst zu erkennen… und sich selbst anzunehmen, wie man ist… sich selbst ein guter Freund sein… und vor allem: zu sich selbst stehen… authentisch zu leben und dass wir uns für andere nicht mehr kleiner oder größer zu machen als wir sind… Nicht alles glauben, was wir denken, sondern auf unser Herz hören und danach zu leben, soweit es in der Gesellschaft möglich ist… Und dass wir uns unserer Werte bewusst sind, die wir haben… für uns selbst und gegenüber anderen bzw. auch der Werte, die wir von anderen erwarten…

Wir müssen uns nicht so verbiegen, dass wir uns selbst 

kaum mehr spüren oder kaum mehr wieder erkennen, nur um „in der Gesellschaft“ zu funktionieren. Je mehr wir uns und unser Herz leben, desto mehr passt sich unser Umfeld an, so dass wir uns wohl(er) fühlen…

Je resilienter wir sind, desto leichter fällt uns das.

Passend hierzu für Deinen Neustart habe ich ein Gedicht von Kim McMillen* herausgesucht… Im Netz kursieren unterschiedliche Meinungen dazu, von wem das folgende Gedicht „Als ich mich selbst zu lieben begann“ stammt: Ob von Charlie Chaplin, dem weltberühmten Künstler, der es als Rede zu seinem 70. Geburtstag geschrieben haben soll, oder von Kim McMillen*, einer amerikanischen Autorin, die das Gedicht kurz vor ihrem Tod geschrieben haben soll. Wie auch immer… es ist sehr schön und trifft absolut meine eigene Wahrheit.

Als ich mich selbst zu lieben begann

Buchtipp When I loved myself enough Kim McMillen

Als ich mich selbst zu lieben begann...

Authentizität

Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, dass Kummer und emotionaler Schmerz nur Warnzeichen dafür sind, dass ich gegen meine eigene Wahrheit lebe. Heute weiß ich, das nennt man “authentisch sein”.

 

Respekt

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden verletzen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiss, dass weder die Zeit reif noch dieser Mensch dazu bereit ist – das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selbst bin. Heute weiß ich, das nennt man “Respekt”.

Reife

Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und ich konnte sehen, dass alles, was mich umgibt, mich einlädt zu wachsen. Heute nenne ich dies “Reife”.

Als ich mich selbst zu lieben begann - Selbstvertrauen

Selbstvertrauen

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an ruhte ich in mir. Heute weiß ich, das nennt sich „Selbstvertrauen„.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann - Einfachheit Leben im Jetzt

Einfachheit

Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mir selbst meine eigene Zeit zu stehlen und ich hörte auf, große Pläne für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt, Dinge, die ich gerne tue und die mein Herz zum Lachen bringen, und ich tue sie auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Tempo. Heute weiß ich, das nennt man “Einfachheit”.

Selbstliebe

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem, das nicht gut für meine Gesundheit ist – von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder ‚runterzieht und von mir selbst wegführt. Anfangs nannte ich diese Haltung einen “gesunden Egoismus”, aber heute weiß ich, dass es die „Liebe zu sich selbst“ ist.

Bescheidenheit

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen. Seitdem habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt, das nennt man “Bescheidenheit

Erfüllung

Als ich mich selbst zu lieben begann, weigerte ich mich, weiterhin in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur noch für den Moment, wo ALLES stattfindet. Heute lebe ich jeden Tag einfach nur Tag für Tag und ich nenne es “Erfüllung”.

Weisheit des Herzens

Als ich mich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Verstand verstören und krank machen kann. Doch als ich meinen Verstand mit meinem Herzen verbunden hatte, wurde er ein wertvoller Verbündeter. Diese Verbindung nenne ich heute “Weisheit des Herzens”.

Das Leben

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander, und daraus entstehen neue Welten. Heute weiss ich, das ist das „Leben“!

2 Kommentare

  1. Hannah

    Immer wieder schön zu lesen, und es ist mir völlig gleichgültig, von wem dieses schöne Gedicht stammt.

    Es sind genau die Sätze, die sich in meinen 56 Lebensjahren realisiert haben.

    Vor allem habe ich lange damit gehadert, wenn Freundschaften, vor allem langjährige, sich aufgelöst haben. Manchmal war es auch sehr schmerzhaft, das auszuhalten, aber “das ist das Leben”.

    Antworten
    • Claudia Gund

      Hallo Hannah,

      wenn Freundschaften sich auseinander entwickeln, finde ich es immer schön, sich an die schöne gemeinsame Zeit zu erinnern. „Das Leben“ ist ja auch Entwicklung und wenn sich Menschen auseinander entwickeln und verschiedene Wege gehen, muss das ja nichts Schlechtes sein. Dann endet die gemeinsame Zeit an dieser Stelle und wir nehmen die Erinnerungen und Erfahrung in alle weiteren Freundschaften mit. Und wer weiß: manchmal begegnen wir uns ja nochmal Monate oder Jahre später und gehen wieder gemeinsam ein Stück des Weges – mit allen Erfahrungen und der Reife, die wir in der Zeit dazwischen erlangt haben. Das finde ich sehr schön. 😊

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist nicht allein

Du bist nicht allein Banner eine Frau legt tröstend den Arm um eine andere

Neueste Videos

Wird geladen...