Seite auswählen

Buchtipp | Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

,,Der kleine Prinz‘‘, von Saint-Exupéry ist ein Klassiker, aber definitiv kein klassisches Kinderbuch.
Dem französischen Autor gelingt es auf poetische Weise, sowohl junge als auch erwachsene Leser anzusprechen. Die Botschaft des Autors ist für den modernen Menschen hochaktuell, denn der kleine Prinz lehrt uns, wie zentral Tugenden wie Freundschaft, Menschlichkeit und Achtsamkeit für ein erfülltes Leben sind.

Der ,,kleine Prinz‘‘- Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben.

Wie uns "Der kleine Prinz'' Freundschaft, Verantwortung für andere sowie Achtsamkeit lehrt

Saint-Exuperys ‘Der kleine Prinz‘, eines der meistverkauften Bücher seiner Zeit, ist ein Klassiker, aber keineswegs ein klassisches Kinderbuch. Dem französischen Autor gelingt es auf poetische Weise, sowohl junge als auch erwachsene Leser anzusprechen. Auf einzigartige Weise gelingt es Saint-Exupéry, dem Leser einen Spiegel vorzuhalten und ihn mit auf die märchenhafte Reise des kleinen Prinzen zu nehmen. Kein Wunder, dass "Der kleine Prinz" mit über 140 Millionen verkauften Exemplaren zur Pflichtlektüre für Groß und Klein geworden ist. Die Botschaft des Autors ist für den modernen Menschen hochaktuell, denn "Der kleine Prinz" lehrt uns, wie zentral Tugenden wie Freundschaft, Menschlichkeit und Achtsamkeit für ein erfülltes Leben sind. „Der kleine Prinz“ erzählt die Geschichte eines in der Wüste gestrandeten Piloten, der sein Flugzeug repariert, bis er eines Tages einem kleinen Jungen begegnet - dem kleinen Prinzen. Interessanter als eine klassische Inhaltsangabe sind die Themen, die Saint-Exupéry in den Dialogen zwischen dem Piloten und dem kleinen Prinzen anspricht.

Freundschaft erfordert Anstrengung

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry ist ein absoluter Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Es handelt von einem kleinen Prinzen, der sich auf eine Reise durch die Galaxie begibt, um neue Freunde zu finden und neue Erfahrungen zu sammeln. Der kleine Prinz begegnet verschiedenen Figuren, die ihm helfen, mehr über das Leben und seinen Sinn zu erfahren. Insbesondere erzählt das Auto von der Begegnung des kleinen Prinzen mit einem Fuchs, von dem er beispielhaft lernt, wie er ihn zu seinem Freund machen kann.

WENN DU EINEN FREUND HABEN WILLST, ZÄHME MICH

Saint-Exupéry verwendet das französische Wort ‘apprivoiser‘ für ‘zähmen‘. Eine zweite Bedeutung macht deutlich, worauf der Autor abzielt, denn das französische ,,apprivoiser‘‘ bedeutet auch ,,sich vertraut machen, sich annähern, sich kennen lernen‘‘. Der erste Schritt zum Aufbau einer Freundschaft ist das Kennenlernen. Der kleine Prinz nimmt sich die Zeit, den Fuchs zu zähmen. Er merkt, dass dieser Prozess langwierig und anstrengend sein kann. Er erkennt, dass es Zuwendung braucht, um Fremdheit aufzuheben und Vertrautheit zu schaffen. Menschen, die uns Zuwendung schenken, machen uns vertraut und heben sich von der Menge ab. Der kleine Prinz lehrt uns, dass Freundschaft und Liebe Anstrengung kosten.

Verantwortung füreinander und für die Welt

Einsamkeit ist ein Problem der modernen Gesellschaft. Auch der kleine Prinz fühlt sich auf seiner Suche nach Erkenntnis zunächst einsam. Erst die Begegnung mit dem Fuchs lehrt ihn, was Freundschaft ist und wie man im zwischenmenschlichen Handeln die wesentlichen Werte des Lebens entdeckt. Die Bereitschaft, aus der eigenen Einsamkeit in die Fremde zu gehen, in der man auch viel über die eigenen Stärken und Schwächen lernt. Man geht Beziehungen ein, in denen man füreinander verantwortlich ist und jeder etwas von sich gibt. Eine weitere wichtige Lektion, die der kleine Prinz und indirekt auch der Leser vom Fuchs lernt, verbirgt sich hinter folgender Aussage:

»SPRACHE IST EINE GROßE QUELLE FÜR MISSVERSTÄNDNISSE«

Die moderne Kommunikationswissenschaft bestätigt dies, indem sie feststellt, dass der reine Inhalt der Sprache nur 20% der Kommunikation ausmacht. Gestik und Mimik, Körperhaltung, Stimme, Distanz und andere Äußerlichkeiten machen einen weitaus größeren Anteil aus.

Die Welt der Erwachsenen

"ALLE GROßEN LEUTE SIND EINMAL KINDER GEWESEN, ABER WENIGE ERINNERN SICH DARAN."

Dieses bekannte Zitat aus dem Kleinen Prinzen soll uns daran erinnern, dass wir mit zunehmendem Alter den Blick für das Wesentliche verlieren. Diese zentrale Botschaft des Buches zeigt, dass sich der Autor an erwachsene Leser wendet.

Fazit/Schlusswort

Dieses Buch soll uns wieder daran erinnern, einen klaren Blick für das Wesentliche im Leben zu entwickeln. So entpuppt sich das Buch, das auf den ersten Blick wie ein Kinderbuch wirkt, als ernstzunehmende Literatur zur Persönlichkeitsentwicklung mit wertvollen Botschaften.

"Der kleine Prinz" ist ein bezauberndes Buch voller Magie und Weisheit. Es ist eine wunderbare Geschichte, die die Herzen der Leser berührt. Dem Autor gelingt es, eine Welt voller Wunder und Schönheit zu erschaffen. Er lässt den Leser die Welt durch die Augen eines kleinen Jungen sehen. "Der kleine Prinz" ist ein wunderbares und zeitloses Buch. Es ist eine großartige Geschichte voller Charme und Weisheit, ein unvergessliches Erlebnis und ein unverzichtbares Stück Literatur, das jeder einmal gelesen haben sollte.

Über den Autor

Antoine de Saint-Exupéry, geboren 1900 in Lyon, stammt aus einer der ältesten, französischen Adelsfamilien. 1921 bis 1923 absolvierte er seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe in Straßburg und wurde zum Flugzeugmechaniker und schließlich zum Piloten ausgebildet. Seit 1926 war er Linienpilot, später dann Postpilot nach Argentinien und Saigon. 1926 trat er erstmals als Autor mit der Novelle Der Flieger hervor, sein Roman Nachtflug machte ihn 1930 berühmt. Im Zweiten Weltkrieg war Saint-Exupéry zunächst Ausbilder für Piloten, dann Pilot bei einem Aufklärungsgeschwader. 1943 erschien Der kleine Prinz, das bekannteste Buch von Saint-Exupéry, in welchem er seine Gedanken über den Sinn des Lebens thematisiert. 1944 kehrte er von einem Flug Richtung Grenoble nicht zurück und gilt seither als verschollen.

Artikelserie zum Thema "Einsamkeit"

Einsame blonde Frau im schwarzen Mantel am Strand

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Buchtipp | Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dies ist eine Produktion von David Holy, Produzent, Autor und Unternehmer. Du kannst ihn und sein Team direkt für werbefreie und viele weitere Hörspiele direkt in deren Shop oder unserem Streaming ABO unterstützen: https://shop.holysoft.de/ Oder das Streaming ABO: (9,99€/Monat, monatlich kündbar) https://shop.holysoft.de/streamabo/

Du bist nicht allein

Du bist nicht allein Banner eine Frau legt tröstend den Arm um eine andere

Neueste Videos

Wird geladen...